NICHT NUR SOMMERZEIT IST REISEZEIT

TIPPS FÜR REISEN! Für mich gibt es NICHTS schöneres als zu reisen. Reisen bedeutet für mich: Länder, Menschen und Kultur.

Für viele Menschen sind Reisen dafür da, um abzuschalten und den Stress rundherum zu vergessen. Die Ansprüche unterscheiden sich dabei von Rucksack bis Koffer, aber auch von Hostels bis Luxusresorts. Jeder muss selbst herausfinden was das Richtige für einen ist. Ich nehme mir vor mindestens 1-Mal im Jahr eine Fernreise zu machen, um mich auf eine gewisse Art und Weise weiterzubilden. Weg aus Europa (auch wenn noch hier viele freie Flecken auf meiner Landkarte sind).

Für mich muss ein Urlaub in ein neues Land ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Deshalb bin ich auch bereit mir in diesem Urlaub etwas zu gönnen. Klar kann man sich vielleicht nach einer 3 Wochen Rundreise schon eine scchöne Uhr kaufen, aber daran hat man im Durchschnitt 6 Wochen eine Freude. Für mich steht hier das Erlebnis und Erfahrung im Vordergrund.

Ich bin ein Typ der gerne alles plant und oft im Detail durchdenkt. Bei einer Rundreise gehört eine gewisse Vorbereitung einfach dazu. Natürlich gibt es auch genug Menschen die einfach nur einen Hin- und Rückflug buchen. Aber meine Freunde wissen diese Eigenschaft eigentlich zu schätzen und bezeichnen mich immer als „Reiseleiter“. Früher habe ich Städte oft auf eigene Faust erkundet, bin zu Sehenswürdigkeiten gefahren und habe ein Selfie gemacht. Aber was hatte ich im Nachhinein davon? Richtig – NICHTS! Das ist einfach schade. Es gibt so viel zu erfahren, sei es die über Geschichte, Politik und Wirtschaft.

 

Hier ein paar Tipps zur Planung, welche ich auch bei meinen letzten Reisen gemacht habe:

1. Erkundigt euch vorab übers Internet oder Sozial Medien was es in dem Land/Stadt zu sehen gibt. Somit spart ihr Zeit wenn ihr dann angekommen seid und könnt lesen was die Leute als Empfehlung abgeben.

2. Nutzt diverse Apps/Foren am Smartphone und vernetzt  euch mit Locals. Diese sind meistens sehr hilfsbereit und geben euch Tipps über die Do’s and Dont’s, sowie Insider-Tipps.

3. Gönnt euch Skip the Line/Front Access/Priority Pässe bei diversen Sehenswürdigkeiten. Ich  weiß, diese sind in der Regel viel teurer als der normale Eintritt, aber ihr werdet sehen es zahlt sich aus.

4. Private-Guide: Innerhalb von 2-3 Stunden bekommt ihr einen tollen Überblick über alles was ihr Wissen müsst. Ihr geht mit dem Guide vorab durch was ihr sehen wollt und welche Route ihr macht. Diese Tour kann man normalerweise einfach im Hotel über den Concierge buchen.

 

Ich weiß, einige dieser Ratschläge sind teilweise mit hohen Ausgaben verbunden, aber es zahlt sich meiner Meinung nach einfach aus!

Dieses Jahr war ich bereits schon in Südamerika und auf den Malediven. Man kann diese zwei Reisen auch nicht miteinander vergleichen. Ich war in Sao Paulo, Rio de Janeiro und Buenos Aires. Hier konnte ich eine komplett neue Welt eintauchen. Beginnend bei der Kultur und dem leckerem Essen. Und die Malediven? Dieser Trip war für mich einfach der Schönste, den ich je gemacht habe. Mehr Eindrück zu den Malediven findet ihr HIER!

Im Herbst fliege ich für ein paar Tage nach London und Spanien, sonst ist aktuell nichts geplant. Wohl ich nichts dagegen hätte noch paar Tage weiter weg zu fliegen.

Es gibt auf dieser Welt so viel Schönes zu sehen und zu entdecken. Ich habe den Traum nach meinem PhD-Abschluss eine kleine Weltreise zu machen. Mal schauen, ob dieser in Erfüllung geht.

 

#goforalpha – Philipp

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s