LERNKURVE VS MONEY

Klar stellt die monetäre Entlohnung einen wesentlichen Anteil der täglichen Motivation für die Arbeit dar. Ist Geld jedoch alles?

Jeder sollte sich klar werden was seine Motivationsfaktoren für einen Job sind. Ist es die Entlohnung, ein cooles Team oder die Themen mit denen man sich täglich beschäftigt. Natürlich eine Kombination aus all diesen wäre wünschenswert – aber findet sich im klassischen Joballtag eher selten wieder.

Wie ich bereits damals erwähnt habe, war ich ein paar Jahre als Unternehmensberater bei diversen Firmen unterwegs. Dabei kam es vor, dass auch 1 – 2 Projekte über ein Jahr hinausgingen. Im ersten halben Jahr arbeitet man sich ein und lernt die Themen kennen, danach flacht die Lernkurve meistens ab und meiner Meinung nach könnte man sich dann schon als Mitarbeiter des Kunden bezeichnen. Dh warum dann eigentlich für eine Beratung arbeiten und nicht einen gemütlichen 9-5 Job haben? Das ist jedoch den Beratungshäusern egal. Hauptsache man verkauft und bringt „Revenue“ ins Haus.

Nach einem Jahr Frankfurt beim selben Kunden, vielen Gesprächen später, keiner Möglichkeit das Projekt zu verlassen und dem Verlangen nach der Heimat, habe ich für mich entschlossen die Notbremse zu ziehen und mich aktiv nach neuen Jobs umgesehen. Dabei war das Jahr in Frankfurt auf einer Seite sehr lehrreich und für viele wäre auch der monetäre Aspekt ein Anreiz (Flugmeilen, Hotelpunkte, Taggeld, Boni etc.) Jedoch nicht für mich. Für mich steht die persönliche Entwicklung im Vordergrund.

Bei den Vorbereitungen auf meine Bewerbungen habe ich mir folgende Fragen gestellt:

  1. Was ist mir wichtig (beruflich und privat)?

  2. Was möchte ich in den nächsten 2-3 Jahren erreichen?

  3. Wie komme ich zu diesem Ziel?

Bei meinem aktuellen Job kann ich nach knapp eineinhalb Jahren behaupten, dass ich fast täglich etwas Neues dazu lernen kann. Und genau das ist mir wichtig!  Klar hätte ich in Deutschland bleiben können und würde um vieles mehr verdienen. Die Zahl auf meinem Bankkonto spielt natürlich auch eine wichtige Rolle. Steht bei mir jedoch nicht so im Fokus, wie die persönliche Zufriedenheit.

Ich sag immer: Jetzt in jungen Jahren lernen und Gas geben und später kommt das Monetäre automatisch (hoffentlich ;-))

#goforalpha – Philipp

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s